Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrungen besser machen. Um der neuen e-Privacy-Richtlinie zu entsprechen, müssen wir um Ihre Zustimmung bitten, die Cookies zu setzen. Erfahren Sie mehr.
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Inhaltsübersicht
Artikel 1 - Begriffsbestimmungen
Artikel 2 - Identität Dutch Quality Shoes B.V.
Artikel 3 - Anwendbarkeit
Artikel 4 - Das Angebot und der Preis
Artikel 5 - Die Vereinbarung
Artikel 6 - Umtausch und Rückgabe
Artikel 7 - Recht auf Widerruf
Artikel 8 - Kosten im Falle des Rücktritts
Artikel 9 - Konformität und rechtliche Garantie
Artikel 10 - Lieferung und Ausführung
Artikel 11 - Zahlung
Artikel 12 - Rechte an geistigem Eigentum
Artikel 13 - Datenschutz
Artikel 14 - Haftung
Artikel 15 - Höhere Gewalt
Artikel 16 - Garantieregelung und Beschwerdeverfahren
Artikel 17 - Streitigkeiten
Artikel 18 - Zusätzliche oder abweichende Bestimmungen
Artikel 19 - Niederländisches Recht
Artikel 1 - Begriffsbestimmungen
In diesen Bedingungen gelten die folgenden Definitionen:
1. Bedenkzeit: die Frist, innerhalb derer der Verbraucher von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen kann.
2. Verbraucher: die natürliche Person, die nicht in Ausübung eines Berufes oder Gewerbes handelt und einen Fernabsatzvertrag mit der DQS abschließt.
3. Tag: Kalendertag.
4. Dauerhafter Datenträger: jedes Mittel, das es dem Verbraucher oder der DQS ermöglicht, an ihn persönlich gerichtete Informationen so zu speichern, dass eine künftige Abfrage und unveränderte Wiedergabe der gespeicherten Informationen möglich ist.
5. DQS-Partner: Gewerbliche Händler, Partner der DQS, die Produkte über die Plattform der DQS verkaufen.
6. Widerrufsrecht: die Möglichkeit für den Verbraucher, den Fernabsatzvertrag innerhalb der Bedenkzeit zu widerrufen.
7. Fernabsatzvertrag: ein Vertrag, bei dem im Rahmen eines von der DQS organisierten Systems für den Fernabsatz von Waren und/oder Dienstleistungen bis zum Vertragsabschluss ausschließlich eine oder mehrere Techniken der Fernkommunikation eingesetzt werden.
8. Technik der Fernkommunikation: Mittel, mit denen eine Vereinbarung geschlossen werden kann, ohne dass sich der Verbraucher und die DQS zur gleichen Zeit in einem Raum befinden.
Artikel 2 - Identität Dutch Quality Shoes B.V. (im Folgenden: "DQS")
Dutch Quality Shoes B.V.
P.O. Box 9500, 4801 LM Breda
IABC 5258A, 4814 RD Breda
E-Mail Adresse: info@dqshoes.com
Nummer der Handelskammer: 18122700
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: NL008142968B01
Artikel 3 - Anwendbarkeit
1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für jedes Angebot der DQS und für jeden zwischen der DQS und dem Verbraucher geschlossenen Fernabsatzvertrag.
2. Die Anwendbarkeit etwaiger allgemeiner (Einkaufs-)Bedingungen des Verbrauchers wird ausdrücklich nicht akzeptiert, es sei denn, es wurde ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart.
3. Die DQS behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Die Änderungen gelten als angenommen, wenn der Verbraucher ihnen nicht innerhalb von vier (4) Wochen nach Erhalt der Änderungsmitteilung widerspricht.
4. Diese Bedingungen gelten als teilbar, und sollte ein Teil davon aus irgendeinem Grund ungültig oder anderweitig unwirksam sein, so bleibt der verbleibende Teil dieser Bedingungen in vollem Umfang in Kraft und wirksam. Der unwirksame Teil dieser Bedingungen gilt als durch Bestimmungen ersetzt, die, soweit möglich und zulässig, die gleiche Wirkung wie der unwirksame Teil haben.
Artikel 4 - Das Angebot und der Preis
1. Die Angebote sind freibleibend, vorbehaltlich der Verfügbarkeit und für die angegebene Dauer gültig.
2. Während der im Angebot angegebenen Gültigkeitsdauer werden die Preise der angebotenen Produkte nicht erhöht, außer bei Preisänderungen aufgrund von Änderungen der Mehrwertsteuersätze. Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises durch den Verbraucher an die DQS verbleiben die Produkte im Eigentum der DQS bzw. des jeweiligen DQS-Partners.
3. Die im Angebot der Produkte oder Dienstleistungen genannten Preise enthalten die Mehrwertsteuer.
4. Ein Angebot oder eine Offerte muss eine vollständige und genaue Beschreibung der angebotenen Produkte enthalten. Die Beschreibung ist ausreichend detailliert, um dem Kunden eine angemessene Bewertung des Angebots zu ermöglichen. Die DQS fotografiert die über den Online-Shop verkauften Produkte mit größter Sorgfalt. Soweit die DQS Abbildungen verwendet, entsprechen diese den angebotenen Produkten so weit wie möglich, wobei geringfügige Abweichungen in Farbe und Abmessungen möglich sind. Offensichtliche Irrtümer oder offensichtliche Fehler im Angebot binden die DQS nicht. Alle Bilder dienen nur der Illustration und es können daher keine Rechte daraus abgeleitet werden.
5. Die DQS haftet nicht für die Folgen von Satz-, Schreib- und/oder Programmier- bzw. Programmfehlern auf ihrer Website.
6. Die DQS kann nicht an ihr Angebot gebunden werden, wenn der Verbraucher nach den Grundsätzen der Angemessenheit und Billigkeit und den allgemein anerkannten Auffassungen hätte erkennen müssen, dass das Angebot oder ein Teil davon einen offensichtlichen Irrtum oder Schreibfehler enthält.
7. Die DQS behält sich das Recht vor, Aufträge und/oder Bestellungen ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
Artikel 5 - Die Vereinbarung
1. Vorbehaltlich der Bestimmungen in Absatz 4 kommt der Vertrag in dem Moment zustande, in dem der Verbraucher das Angebot annimmt und die darin festgelegten Bedingungen erfüllt.
2. Hat der Verbraucher das Angebot auf elektronischem Wege angenommen, wird die DQS den Zugang der Annahme des Angebots unverzüglich auf elektronischem Wege bestätigen. Solange der Eingang dieser Annahme von der DQS nicht bestätigt wurde, kann der Verbraucher den Vertrag auflösen. Die DQS wird als Nachweis für die Annahme des Angebots unverzüglich eine Bestellbestätigung an die vom Verbraucher angegebene E-Mail-Adresse senden. Es ist wichtig, dass der Verbraucher bei der Bestellung die richtige E-Mail-Adresse angibt. Die DQS haftet nicht, wenn die vom Verbraucher angegebene E-Mail-Adresse falsch ist oder das E-Mail-Konto nicht richtig funktioniert und der Verbraucher deshalb nicht oder nicht vollständig informiert wurde.
3. Wird der Vertrag auf elektronischem Wege geschlossen oder zahlt der Verbraucher auf elektronischem Wege, so trifft die DQS geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der elektronischen Datenübertragung und sorgt für eine sichere Webumgebung.
4. Die DQS kann - innerhalb des gesetzlichen Rahmens - prüfen, ob der Verbraucher seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen kann, sowie all jene Fakten und Faktoren, die für einen verantwortungsvollen Abschluss des Fernabsatzvertrages wichtig sind. Hat die DQS aufgrund dieser Prüfung triftige Gründe, den Vertrag nicht abzuschließen, ist sie berechtigt, einen Auftrag oder Antrag unter Angabe von Gründen abzulehnen oder die Ausführung an besondere Bedingungen zu knüpfen.
5. Die DQS wird dem Verbraucher mit dem Produkt oder der Dienstleistung folgende Informationen in schriftlicher Form oder in einer Weise, dass sie vom Verbraucher auf einem dauerhaften Datenträger zugänglich gespeichert werden können, zur Verfügung stellen:
a. Die Bedingungen und die Art und Weise, wie der Verbraucher von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen kann, oder ein klarer Hinweis auf den Ausschluss des Widerrufsrechts;
b. Die Informationen über Garantien und bestehenden Service nach dem Kauf
6. Der DQS ist es gestattet, Dritte mit der Durchführung (eines Teils) des Vertrages zu beauftragen.
Artikel 6 - Umtausch und Rückgabe - freiwilliges Rückgaberecht bis zu 100 Tagen nach Erhalt der Ware
1. Wenn ein Artikel nicht Ihren Erwartungen entspricht, haben Sie die Möglichkeit, den Artikel umzutauschen oder zurückzugeben, sofern er sich in seinem ursprünglichen, ungetragenen Zustand befindet.
2. Die DQS gewährt Ihnen - neben dem gesetzlichen Widerrufsrecht nach § 7 dieser AGB - ein freiwilliges Rückgaberecht von 100 Tagen nach Erhalt der Ware. Dieses freiwillige Rückgaberecht ermöglicht es Ihnen, den Vertrag nach Ablauf Ihres 14-tägigen Widerrufsrechts (siehe Widerrufsrecht unten) zu widerrufen, indem Sie die Ware innerhalb von 100 Tagen nach Erhalt der Ware (Beginn der Frist am Tag nach Erhalt der Ware) an die DQS oder den DQS-Partner zurücksenden. Informationen über die Identität des jeweiligen DQS-Partners, einschließlich der Kontaktdaten, sind auf der jeweiligen Produktseite verlinkt. Nach Ablauf dieser Frist kann der Kauf nicht mehr rückgängig gemacht werden und ist endgültig.
3. Im Falle einer Rücksendung von DQS-Partnerprodukten verwenden Sie bitte das Ihrer Bestellung beiliegende Rücksendeetikett oder drucken es - wenn möglich - über Ihr Kundenkonto selbst aus. Wenn Sie Probleme beim Herunterladen des Rücksendeetiketts haben oder keinen Drucker zur Verfügung haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst.
4. Das Versandrisiko für Rücksendungen geht zu Lasten des Verbrauchers.
5. Für die Rückgabe und/oder den Umtausch gelten die folgenden Bedingungen:
a. Die Produkte müssen sich im Originalzustand befinden, d. h. ungetragen und in der Originalverpackung zurückgegeben werden.
b. Der Rücksendeschein sollte vollständig ausgefüllt mit der Rücksendung verschickt werden.
c. Bei Rückgabe (Auflösung des Kaufs von 1 oder mehreren Produkten) wird Ihnen der Rückgabebetrag (ohne Versandkosten) innerhalb von 30 Tagen oder so früh wie möglich überwiesen.
Artikel 7 - Recht auf Widerruf
1. Beim Kauf von Produkten hat der Verbraucher die Möglichkeit, den Vertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen aufzulösen. Diese Bedenkzeit beginnt am Tag nach Erhalt des Produkts durch den Verbraucher oder einen vom Verbraucher benannten Dritten, der nicht der Beförderer ist.
2. Während der Bedenkzeit wird der Verbraucher das Produkt und seine Verpackung mit Sorgfalt behandeln. Er darf das Produkt nur so weit auspacken oder benutzen, wie es für die Beurteilung der Frage, ob er das Produkt behalten möchte, erforderlich ist. Dabei gilt der Grundsatz, dass der Verbraucher das Produkt nur so anfassen und prüfen darf, wie er es auch in einem Geschäft tun dürfte.
3. Macht der Verbraucher von seinem Widerrufsrecht Gebrauch, so hat er die DQS innerhalb der Widerrufsfrist unter Verwendung des Muster-Widerrufsformulars oder auf andere eindeutige Weise zu informieren.
4. Der Verbraucher ist verpflichtet, das Produkt so bald wie möglich, jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag nach der in Absatz 3 genannten Mitteilung, zurückzusenden oder bei (einem Beauftragten der) DQS oder dem DQS-Partner abzugeben. Der Verbraucher hat die Rückgabefrist in jedem Fall gewahrt, wenn er die Ware vor Ablauf der Bedenkzeit zurückgibt.
5. Macht der Verbraucher von seinem Widerrufsrecht Gebrauch, wird er die Ware mit sämtlichem gelieferten Zubehör und - soweit zumutbar - im Originalzustand und in der Originalverpackung an die DQS oder den DQS-Partner zurücksenden, und zwar nach Maßgabe der von der DQS oder dem DQS-Partner erteilten angemessenen und eindeutigen Belehrung.
6. Das Risiko und die Beweislast für die korrekte und rechtzeitige Ausübung des Widerrufsrechts liegen beim Verbraucher.
Artikel 8 - Kosten im Falle des Rücktritts
1. Macht der Verbraucher von seinem Widerrufsrecht Gebrauch, so hat er höchstens die Kosten der Rücksendung zu tragen.
2. Hat der Verbraucher einen Betrag gezahlt, erstattet die DQS diesen Betrag (einschließlich Umsatzsteuer) so schnell wie möglich, spätestens jedoch innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach Eingang der Ware bei der DQS oder dem DQS-Partner.
Artikel 9 - Konformität und gesetzliche Gewährleistung
1. Die DQS sowie die DQS-Partner gewährleisten, dass die Produkte und/oder Dienstleistungen dem Vertrag, den im Angebot genannten Spezifikationen, den zumutbaren Anforderungen an die Tauglichkeit und den zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses bestehenden gesetzlichen Bestimmungen und/oder behördlichen Vorschriften entsprechen.
2. Eine von der DQS, einem DQS-Partner, Hersteller oder Importeur übernommene Garantie berührt nicht die gesetzlichen Rechte und Ansprüche, die der Verbraucher aufgrund des Vertrages gegenüber der DQS oder dem DQS-Partner geltend machen kann.
Artikel 10 - Lieferung und Ausführung
1. Die DQS bzw. der DQS-Partner wird bei der Entgegennahme und Ausführung von Bestellungen von Produkten die größtmögliche Sorgfalt walten lassen.
2. Ab einem Bestellwert von 25,00 € ist die Lieferung kostenlos. Bei einem
Bestellwert unter 25,00
€ werden, sofern die DQS nichts anderes bestimmt, Versandkosten in Höhe von 3,95 € inklusive Mehrwertsteuer berechnet. Die Gebühr bezieht sich auf die Kosten, die sich aus dem Umfang der Bestellung ergeben, einschließlich Versand, Bearbeitung und andere Dienstleistungen. Es steht der DQS frei, bei eventuellen Fern- oder Expresssendungen dem Verbraucher zusätzliche Versandkosten zu berechnen. Diese Kosten werden von der DQS während des Bestellvorgangs bekannt gegeben.
3. Erfüllungsort ist die Anschrift, die der Verbraucher der DQS oder dem DQS-Partner mitgeteilt hat.
4. Die DQS bzw. der DQS-Partner wird angenommene Aufträge unter Beachtung des § 4 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zügig, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen ausführen, sofern nicht eine längere Lieferfrist oder eine Expresslieferung vereinbart ist. Die Lieferfrist ist nicht als Frist zu verstehen. Verzögert sich die Lieferung oder kann eine Bestellung nicht oder nur teilweise ausgeführt werden, so wird der Verbraucher spätestens 30 Tage nach der Bestellung darüber informiert. In diesem Fall hat der Verbraucher das Recht, den Vertrag kostenlos aufzulösen, ohne Anspruch auf eine eventuelle Entschädigung.
5. Im Falle der Auflösung nach dem vorstehenden Absatz erstattet die DQS den vom Verbraucher gezahlten Betrag so schnell wie möglich, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen nach Auflösung.
6. Sollte sich die Lieferung eines bestellten Produkts als unmöglich erweisen, wird sich die DQS oder der DQS-Partner um ein Ersatzprodukt bemühen und sich mit dem Verbraucher darüber beraten. Spätestens bei der Lieferung wird in klarer und verständlicher Weise mitgeteilt, dass ein Ersatzprodukt geliefert wird. Bei Ersatzprodukten kann das Widerrufsrecht nicht ausgeschlossen werden. Die Kosten der Rücksendung gehen zu Lasten der DQS.
7. Die Gefahr der Beschädigung und/oder des Verlustes von Produkten liegt bei der DQS oder dem DQS-Partner bis zum Zeitpunkt der Übergabe an den Verbraucher oder einen vorher benannten und der DQS bekannt gegebenen Vertreter, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist.
Artikel 11 - Zahlung
1. Die Zahlung und deren Abwicklung erfolgt über die auf der Website angebotenen Zahlungsarten über die Internet-Zahlungskasse von Buckaroo.
2. Grundsätzlich bietet die DQS die folgenden Zahlungsmöglichkeiten an:
- a. Direkt und online über Mastercard, Visa, Maestro und American Express
- b. iDeal
- c. Afterpay
- d. MrCash
- e. PayPal
- f. Klarna
3. Die DQS behält sich das Recht vor, bestimmte Zahlungsarten nicht bei jeder Bestellung anzubieten und auf andere Zahlungsarten zu verweisen. Verbraucher sollten beachten, dass die DQS nur Zahlungen von Konten innerhalb der Europäischen Union (EU) akzeptiert.
4. Erfüllt der Verbraucher seine Zahlungsverpflichtung(en) nicht fristgerecht, nachdem der Verbraucher von der DQS - oder von einem Zahlungspartner der DQS im Sinne des Absatzes 2 dieses Artikels - über die überfällige Zahlung informiert wurde und die DQS (oder der Zahlungspartner) dem Verbraucher eine Frist von 14 Tagen eingeräumt hat, um die Zahlungsverpflichtungen noch zu erfüllen, Bei Nichtzahlung innerhalb dieser 14-tägigen Frist schuldet der Verbraucher gesetzliche Zinsen auf den noch ausstehenden Betrag und die DQS (bzw. der Zahlungspartner) ist berechtigt, die entstandenen außergerichtlichen Inkassokosten in Rechnung zu stellen. Diese Inkassokosten belaufen sich auf maximal: 15 % auf ausstehende Beträge bis zu 2.500 €; 10 % auf die folgenden 2.500 € und 5 % auf die folgenden 5.000 €, mindestens jedoch auf 40 €. Die DQS (oder der Zahlungspartner) kann von diesen Beträgen und Prozentsätzen zugunsten des Verbrauchers abweichen.
5. Der Verbraucher erklärt sich damit einverstanden, Rechnungen und Gutschriften ausschließlich in elektronischer Form zu erhalten.
6. Sofern in der Vereinbarung oder in den zusätzlichen Bedingungen nichts anderes vorgesehen ist, sind die vom Verbraucher geschuldeten Beträge innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Bedenkzeit oder, falls keine Bedenkzeit vorgesehen ist, innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss der Vereinbarung zu zahlen. Wenn eine Vorauszahlung vereinbart wurde, kann der Verbraucher keine Rechte in Bezug auf die Ausführung der betreffenden Bestellung oder Dienstleistung(en) geltend machen, bevor die vereinbarte Vorauszahlung geleistet wurde.
7. Der Verbraucher ist verpflichtet, der DQS Unrichtigkeiten in den angegebenen oder übermittelten Zahlungsdaten unverzüglich mitzuteilen.
Artikel 12 - Rechte an geistigem Eigentum
1. Das Urheberrecht sowie alle sonstigen geistigen und gewerblichen Schutzrechte an allen Produkten, Marken, Leistungsergebnissen sowie Datenbankrechten, die von der DQS oder einem DQS-Partner an den Verbraucher geliefert oder zur Verfügung gestellt wurden oder werden, stehen ausschließlich der DQS oder dem DQS-Partner zu.
2. Dem Verbraucher ist es ausdrücklich untersagt, die Produkte, das Text- und Bildmaterial und sonstiges geistiges Eigentum, dessen geistiges Eigentum bei der DQS oder dem DQS-Partner liegt, mit oder ohne Beteiligung Dritter zu speichern, bereitzustellen, zu vervielfältigen, weiterzugeben oder zu veröffentlichen, zu verwerten oder sonst zu nutzen. Im Falle eines Verstoßes oder Missbrauchs werden rechtliche Schritte eingeleitet.
Artikel 13 - Datenschutz
1. Die DQS stellt sicher, dass die Verarbeitung personenbezogener Daten von Verbrauchern im Einklang mit der Allgemeinen Datenschutzverordnung erfolgt. Das bedeutet unter anderem, dass die DQS personenbezogene Daten nur auf der Grundlage einer der zulässigen Rechtsgrundlagen erhebt und dass der Verbraucher jederzeit einen Antrag auf Löschung seiner personenbezogenen Daten an die DQS stellen kann.
2. Die DQS empfiehlt, sich in der Datenschutzerklärung der DQS darüber zu informieren, wie die DQS personenbezogene Daten verarbeitet.
Artikel 14 - Haftung
1. Jegliche Haftung der DQS für Schäden ist ausgeschlossen, einschließlich des Ersatzes von Zusatz- und Ersatzleistungen gleich welcher Art, des Ersatzes von mittelbaren oder Folgeschäden, von Ansprüchen Dritter oder von Schäden aus entgangenem Gewinn.
2. Die DQS haftet nicht für Fehler und/oder Unterlassungen ihrer (Unter-)Lieferanten, DQS-Partner oder sonstiger Dritter.
3. Die Haftung der DQS beschränkt sich stets auf den unmittelbaren Schaden und ist auf den vom Versicherer gedeckten und ausgezahlten Betrag begrenzt. Zahlt der Versicherer nicht oder ist die DQS nicht versichert, ist die Haftung auf den vom Verbraucher gezahlten Betrag beschränkt. Der Gesamtbetrag des Schadensersatzes übersteigt jedoch in keinem Fall 250 €.
4. Die Bestimmungen dieses Artikels berühren nicht die Haftung aufgrund von Vorsatz oder bewusster Fahrlässigkeit seitens der DQS.
Artikel 15 - Höhere Gewalt
1. Unter höherer Gewalt sind alle äußeren Ursachen zu verstehen, die außerhalb des Willens oder der Kontrolle der DQS liegen und aufgrund derer eine rechtzeitige, vollständige oder ordnungsgemäße Erfüllung des Vertrages nicht mehr möglich ist.
2. Als höhere Gewalt im Sinne des vorstehenden Absatzes gelten unter anderem: Nichterfüllung durch einen Dritten, Krankheit des eigenen Personals oder des Personals eines Dritten, außergewöhnliche Witterungsbedingungen, Störungen der Wasser- und Energieversorgung, Streiks, schwerwiegende Störungen in den Anlagen der DQS, Feuer, Überschwemmungen, Naturkatastrophen, Epidemien, Pandemien, Unruhen, Krieg oder sonstige innere Unruhen.
3. Im Falle höherer Gewalt wird die Erfüllung des Vertrages ausgesetzt, solange die höhere Gewalt andauert.
4. Dauert die höhere Gewalt länger als einen Monat an, sind beide Parteien berechtigt, den Vertrag ohne gerichtliche Intervention aufzulösen. In diesem Fall wird die DQS die gezahlten Beträge unter Abzug aller der DQS im Zusammenhang mit dem Vertrag entstandenen Kosten zurückzahlen.
Artikel 16 - Garantieregelung und Beschwerdeverfahren
1. Die DQS hat eine Garantieregelung und ein Beschwerdeverfahren.
2. Beanstandungen der Vertragsdurchführung müssen innerhalb einer angemessenen Frist, spätestens jedoch innerhalb von zwei (2) Monaten, nachdem der Verbraucher die Mängel festgestellt hat, vollständig und eindeutig beschrieben bei der DQS eingereicht werden.
3. Eine Garantie wird nur für sichtbare Mängel oder Mängel, die sich erst während des Gebrauchs zeigen (versteckte Mängel), gewährt. Diese kann noch innerhalb von vierzehn (14) Tagen, nachdem der Mangel entdeckt wurde oder vernünftigerweise hätte entdeckt werden können, geltend gemacht werden, jedoch niemals später als sechs (6) Monate nach dem Rechnungsdatum.
4. Bei der DQS eingereichte Beschwerden werden innerhalb einer Frist von vierzehn (14) Tagen nach Eingang beantwortet. Erfordert eine Beschwerde eine absehbar längere Bearbeitungszeit, antwortet die DQS innerhalb der 14-Tage-Frist mit einer Eingangsbestätigung und dem Hinweis, wann der Verbraucher mit einer ausführlicheren Antwort rechnen kann.
5. Reklamationen sind nur für Produkte gültig, die sich noch im Zustand der Lieferung befinden, außer im Falle von versteckten Mängeln.
6. Reklamationen werden nicht bearbeitet, wenn sich herausstellt, dass der Verbraucher oder ein Dritter etwas an dem Produkt geändert oder repariert hat, es sei denn, die Änderung oder Reparatur steht in keinem Zusammenhang mit der Reklamation. Die DQS haftet jedoch nicht für Mängel, die nach der Lieferung der Produkte, insbesondere von Textilwaren und/oder Schuhen, durch unsachgemäßen Gebrauch oder mangelnde Sorgfalt entstanden sind.
7. Der Verbraucher behält seine gesetzlichen Gewährleistungsrechte in vollem Umfang, abgesehen von dem, was in den Absätzen 5 und 6 dieses Artikels über die von der DQS gewährte kaufmännische Garantie geregelt ist.
8. Um die Garantieregelung in Anspruch nehmen zu können, muss der Verbraucher auf Verlangen der DQS nachweisen, dass der Vertrag, auf den sich die Reklamation bezieht, mit der DQS geschlossen wurde. Dem Verbraucher wird empfohlen, den Kaufbeleg des Produkts zu diesem Zweck aufzubewahren.
9. Bei rechtzeitigen Beanstandungen muss der Verbraucher der DQS die Möglichkeit geben, die Beanstandung zu prüfen, wenn die DQS dies für wünschenswert hält; andernfalls kann die Beanstandung nicht bearbeitet werden.
10. Wenn die DQS die Beanstandung für begründet hält:
a. Die DQS ist verpflichtet, die Reklamation nach bestem Wissen und Gewissen zu erledigen;
b. Die DQS ist nur verpflichtet, die vereinbarte Leistung innerhalb von 15 Werktagen nachzuliefern oder die beanstandeten Produkte innerhalb von fünfzehn (15) Werktagen gutzuschreiben, ohne dass der Verbraucher darüber hinaus einen Anspruch auf Schadenersatz gleich welcher Art geltend machen kann.
11. Kann die Beschwerde nicht in gegenseitigem Einvernehmen gelöst werden, liegt ein Streitfall vor, der dem Streitbeilegungsverfahren unterliegt.
Artikel 17 - Streitigkeiten
Auf Verträge zwischen der DQS und dem Verbraucher, auf die sich diese allgemeinen Geschäftsbedingungen beziehen, findet ausschließlich niederländisches Recht Anwendung. Alle Streitigkeiten, die zwischen der DQS und dem Verbraucher entstehen können, werden vom zuständigen Gericht entschieden.
Artikel 18 - Zusätzliche oder abweichende Bestimmungen
Zusätzliche oder von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Bestimmungen dürfen nicht zum Nachteil des Verbrauchers sein und müssen schriftlich oder in einer Weise festgehalten werden, dass sie vom Verbraucher in zugänglicher Weise auf einem dauerhaften Datenträger gespeichert werden können.
Artikel 19 - Niederländisches Recht
Alle Vereinbarungen, auf die diese Bedingungen für anwendbar erklärt werden, unterliegen dem niederländischen Recht.
Sie können die allgemeinen Geschäftsbedingungen hier als PDF herunterladen.
*Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen wurden außer in Niederländisch auch in Englisch, Französisch und Deutsch verfasst. Im Falle von Unklarheiten oder Widersprüchen zwischen den Fassungen in den verschiedenen Sprachen ist die Fassung in niederländischer Sprache verbindlich.